Lion Spirits Blog

Nachdem wir etwa 9 Jahre lang ausschließlich Absinthe vermarktet hatten, kam durch einen Freund aus Kopenhagen der erste Gin ins Sortiment und wir öffneten die Firma ganz allgemein für eine Vielzahl neuer Produkte, die mit Absinthe nichts zu tun hatten. Die Leidenschaft zum Absinthe glüht nach wie vor, aber oftmals fehlt die Innovation, denn wir hatten den Eindruck, im Bereich Absinthe, alles gemacht und erreicht zu haben, was wir uns von Anfang an vorgestellt hatte. Die Entwicklung einer zweiten Vertriebsplattform war die logische Weiterentwicklung, denn wer würde unter einem Vertriebskanal "absinthe.de" nach einem Gin suchen?
Filter

Brennrechte in Deutschland ab 2018


Im Januar 2018 wurde das neue Alkoholsteuergesetz verabschiedet, welches die Brennrechte neu ordnet.

Erzeugt Absinthe einen besonderen Rausch?


Immer wieder erhalten wir Fragen wie diese hier: "Ich wollte mal fragen ob ihr auch Absinthe handelt die die selbe Wirkung haben wie die vor dem Verbot... Den jetzigen kann man ja vergessen zuviel Alkohol und keine Wirkung wie erwünscht...."

Was ist eigentlich Mazeration?

Die Mazeration ist sinnvoll für die Herstellung von Obstgeisten oder Kräuterdestillaten, da hierfür mit Grundstoffen gearbeitet wird, die keine intensive Süße mitbringen.

Was ist eigentlich: Maische?


Für den Obstbrand werden die Früchte zu Maische verarbeitet. Für Obstgeiste werden hingegen die Früchte mazeriert und anschließend destilliert. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen maischen und mazerieren?

Der passende Digestif – Krönender Abschluss eines leckeren Essens


Die Verdauungsschnäpse sind fest in vielen Kulturen verankert. Was einen Digestif aus macht und warum man ihn nach dem Essen genießen sollte möchten wir in diesem Artikel herausfinden. 

Was ist eigentlich: Der Unterschied zwischen Obstbrand und Obstgeist

Heute möchten wir den Unterschied zwischen beiden Destillaten klären. Wann handelt es sich um einen Geist wann um einen Brand? Gibt es Unterschiede in der Destillation oder Mazeration?

Was ist eigentlich: Artisanal?

Immer wieder wird betont, dass es sich bei bestimmten Produkten um artisanale Spirituosen / Erzeugnisse handelt. Doch was bedeutet dieses Wort eigentlich und warum wird es in den letzten Jahren vermehrt im Zusammenhang mit Spirituosen verwendet?

Brennanlagen Teil 2 - Das Column Still Verfahren

In unserem zweiten Teil zu den Techniken und Verfahren der Destillation haben wir uns genauer mit der kontinuierlichen Brennmethode und deren Vor- sowie Nachteilen betrachtet. 

Brennanlagen und Brennverfahren Teil 1 - Das Pot Still Verfahren


Über die Unterschiede in der Destillation und dem Aufbau von Brennanlagen. Für die Herstellung von Spirituosen, spielen Brennanlagen eine zentrale Rolle. Die Art der Brennanlage bestimmt welche Methode der Destillation angewendet werden muss.