Ciane - Enzianlikör

Enzianlikör aus dem Französischen Jura

18,95 €*

Inhalt: 1 Liter

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Ciane - Enzianlikör"

Gebirgsweiden im französischen Jura sind im Sommer geradezu übersäht mit dem krautigen, gelb blühenden Enzian. Er liebt den kargen Kalkstein, auf dem er langsam aber beständig wächst. Enzian blüht zwar erst mit 10 Jahren das erste mal, dafür können die bis zu 1,5m hoch wachsenden Pflanzen aber bis zu 60 Jahre alt werden. 

Die interessanten Pflanzenteile befinden sich unterirdisch: Die Wurzel wird wegen ihrer Bitterstoffe gerne als appetit- und verdauungsanregendes Tonikum verwendet, aber auch gegen Müdigkeit, Fieber, Gicht und Malaria scheint Enzian ein geeignetes Mittel zu sein. 

Die Wurzeln, des wild wachsenden Enzians, werden in den Höhenlagen um Pontarlier auf 800 - 1200m ausgegraben, mit warmem Wasser gereinigt und dann 8 - 9 Monate in Alkohol mazeriert. Vor der Destillation kommen noch einige zusätzliche Kräuter hinzu. Koloriert wird ausschließlich mit dazu geeigneten Kräutern.

Eigentlich gibt es Enzianschnaps bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts als er in der Schweiz von Hans Kappeler und in Frankreich von Fernand Mouraux hergestellt wurde. In Pontarlier kam George Guy erst in den 1950er Jahren auf die Idee einen Schnaps aus jurassischen Enzian zu produzieren, da er für sein intensives Aroma und seine ausgeprägte Bitterkeit bekannt war. Es dauerte eine Weile, aber speziell in den 70er Jahren war der Aperitif sehr beliebt und wurde unter dem Namen „Aperitif a la Gentiane“ vermarktet. Zwei Generationen und etwa 20 Jahre später belebte Francois Guy mit Hilfe seines Vaters die Produktion dieses Getränks wieder. Es dauerte nicht lange bis der regionaltypische Bitter seine Liebhaber gefunden hatte. 

Der Bitterlikör wird hauptsächlich vor dem Essen serviert, um den Appetit etwas anzuregen, es gibt aber auch Hersteller, die aus Enzian ein Eau de Vie destillieren – das nach heftiger Völlerei hilft den Magen wieder auf Vordermann zu bringen. 

Wir empfehlen Cian & Tonic - sehr lecker! 

Probieren Sie ebenfalls: 5cl Ciane und 2cl Pontarlier Anis!

Alkoholgehalt: 16% vol.
Lebensmittelunternehmer: Distillerie Armand Guy, 49 Rue des Lavaux, 25300 Pontarlier
Nettofüllmenge: 1000ml
Ursprungsland: Frankreich
Verkehrsbezeichnung: Likör

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Was ist eigentlich: Artisanal?


Immer wieder wird betont, dass es sich bei bestimmten Produkten um artisanale Spirituosen / Erzeugnisse handelt. Doch was bedeutet dieses Wort eigentlich und warum wird es in den letzten Jahren vermehrt im Zusammenhang mit Spirituosen verwendet?